Copyright © Alle Rechte vorbehalten. atenschutzerklärung

www.betadesign.ch

Tel. +41 (0)79 401 69 12

Home
Wir über uns
Service
Vorträge
Kontakt
Architekturvision
Meine Zitate
Go-Prinzip

Mensch

- Den Homo sapiens kann man sehen, Menschen jedoch musst Du erkennen!

- Jeder von uns kennt einen Teil der Wahrheit. Dies macht uns so wertvoll.

- Die Erde wird nicht weinen wenn wir gehen, sie wird aufatmen

- Nur des kleinen Geistes Arroganz kennt die Überheblichkeit des Rechts.

- Der Verrat an seinem eigenen ich wird durch keinen Dimensionswechsel gesühnt.

- Wir alle laufen sehr schnell, tun so als ob wir wüssten, welches die richtige Richtung ist, folgen und machen uns mitschuldig!

- Wir rufen nach Gerechtigkeit und ergötzen uns gleichzeitig am Leid unserer Mitmenschen, sind Sklaven unserer eigenen Gier nach Emotion und Sensation. Andere wiederum nennen es ganz einfach Dekadent!

- Wer glaubt kann Visionen Realität werden lassen, Wissen alleine bedeutet Rückschritt!

- Die Angst vor dem Moment in welchem wir Zeit zum nachdenken hätten, diejenige Wahrheit zu finden welche von uns selber eine Veränderung verlangt, lässt uns alles tun damit die Zeit noch schneller vorbei geht!

- Flexibilität des Denkens und Lernfähigkeit hängen direkt davon ab, wie die Architektur des Wissens mit den Wissensdaten verbunden ist.

- Die Angst vor der Zukunft ist eng mit der eigenen, beschränkten Anpassungsfähigkeit verbunden

- Wer die Angst vor sich selber überwindet, lebt!

- Wer die Angst vor sich selber überwindet, wird immer genügend Zeit finden!

- Da sich links von links rechts und rechts von rechts links befindet, sind sich Extreme sehr nahe.

Vertrauen

- Willst Du hören was Du gerne hörst, kontrolliere! Willst Du jedoch die Wahrheit erfahren, vertraue!

- Kontrolle fördert die Mittelmässigkeit, Excellenz jedoch lebt vom Vertrauen

- Das Verantwortungsgefühl ernährt sich vom Vertrauen, die Kontrolle tötet es

- Entschuldigungskulturen entstehen immer dort, wo die Angst vor den Konsequenzen 'es' falsch zu machen grösser ist als sich für nicht gemachtes zu entschuldigen

Führung

- Führung heisst: Klimazonen des Vertrauens schaffen, in welchen Leistung entstehen kann!

- Führen heisst: Wegbegleiter sein!

- Konsistenz des Denkens erlaubt die Wahlfreiheit des Weges

- Da die einzige Konstante die Variable ist, kann nur die Vision die Richtung vorgeben

- Da die einzige Konstante die Variable ist, bilden Ethik und Konsistenz des Denkens die Leitplanken

- Wer das "Ist" nicht ehrt, ist das "Soll" nicht wert.

- Die Lösungen der Zukunft basieren auf der Beherrschung der Gegenwart!

- Ich liebe das Ja, ich liebe das Nein. Nur Feiglinge lassen immer alles offen!

- Konsistenz des Denkens erlaubt die Wahlfreiheit des Weges

- Projekte scheitern meist nicht am fachlichen Unvermögen einzelner Projektteams, sondern am unfähigen Managementumfeld

- Limiten die limitieren sind grundsätzlich falsch gesetzt

- Recht haben ist keine Frage des Rechts

- Nur das Verstehen der komplexen Einfachheit bringt es auf den Punkt

- Die besten Konzepte sind wertlos, wenn sie nicht durch Menschen getragen werden die daran glauben

- Wertschätzung kommt von Werte schätzen!

- Jede Effizienzsteigerung ist gefährlich, wenn deren Effektivität nicht gegeben ist

- Die Sache mit der Sache ist die, es geht meist gar nicht um sie! oder --> Nur mit dem Bewusstsein, dass es meist gar nicht um die Sache geht, können wir Probleme echt lösen!

Verantwortung

- Da auch kein Entscheid ein Entscheid bedeutet, stellt sich eigentlich nur die Frage wer die Verantwortung dafür zu tragen hat

- Der einzige klar erkennbare Trend heisst: Entsolidarisierung

- Es recht oder das Rechte zu machen ist nicht das Gleiche!

- Nur wer Verantwortung übernimmt kann das Wort Freiheit verstehen

- Wenn man Arbeit an einen 'Zuständigen' delegiert bei dem man sicher weiss, dass er diese weder tun wird noch kann, hat man mindestens soviel Schuld am Missgelingen des Vorhabens

- Die verbreitete Annahme es gebe etwas zu verteilen ohne es vorher zu erarbeiten, führt zur irrigen Idee der Besitzstandswahrung!

- Die durch das Internet entstehenden virtuellen Gesellschaften sind neue, irgendwo zwischen Demokratien und Diktaturen einzustufende Staatsformen und brauchen zwingend eine Neudefinition der Verantwortungen

- Die durch das Internet erreichbare Virtualisierung der Gesellschaften hat die Kraft, die meisten der heute bekannten Strukturen aufzulösen. Dies ist nicht weiter schlimm, man sollte einfach ab und zu daran denken

- Die durch das Internet erreichbare Virtualisierung der Gesellschaften bringt uns alle dem erklärten Ziel der Marktwirtschaft näher, 'gute' Käufer für die vielen unnötigen Produkte zu finden! Dies ist nicht weiter schlimm, man sollte es einfach wissen.

- Es stellt sich die Frage, wieweit wir unser 'Wissen' noch vertiefen müssen, um das eigentliche Wissen und damit die Kontrolle zu verlieren?

- Wer bei grossen Herausforderungen den Weg bereits genau kennt, sollte sich eine andere suchen, denn diese ist zu klein!

- Wer dem Zufall eine ihm nicht zustehende Bedeutung beimisst, huldigt der Entschuldigungskultur

- Jedes Messystem das auf vorwiegend subjektiven Kriterien beruht, hat die Tendenz zur Willkür

- Kontrolle fördert die Mittelmässigkeit, Excellenz jedoch lebt vom Vertrauen.

- Jede Kontrolle nicht definierter Ziele ist unmoralisch

- Den echten Fortschritt einer Innovation lässt sich nur am Respekt und der Verantwortung gegenüber unserer grossartigen Natur messen

- Servicekultur heisst Verantwortungskultur!

Wahrheit

- Mit der Wahrheit ist es so eine Sache. Über kurz oder lang wird sich der Taktiker für die - Durchsetzung 'seiner' Wahrheit immer der Lüge bedienen müssen!

- Interessant nicht wahr, da erwarten wir dass alle denken, nachdenken, mitdenken..., doch denkt jemand nicht wie wir, so denken wir ihm dran!

- Etwas zu sagen haben nur Leute die etwas zu sagen haben!  

Zufriedenheit

- Zufriedenheit heisst: ...bei einem ja wirklich einverstanden zu sein!

- Zufriedenheit heisst: ...... sich selber nicht zu verraten!

- Zufriedenheit heisst: ........ jederzeit sich selbst zu sein!

- Mit Deinem ja hast Du das Recht verwirkt, dem anderen einen Vorwurf zu machen.

Falsch verstandene Marktwirtschaft

- Falsch verstandene Marktwirtschaft lebt davon, Menschen deren Wurzeln einzeln auszuziehen um sie damit zu manipulierbaren 'Konsumenschen' zu machen! Ich frage mich manchmal, wer die Verantwortung für deren Schicksal morgen trägt!

- Die rein marktwirtschaftlich orientierten Anwälte, Meister in der Pervertierung des Rechts, sind nichts anderes als mittelalterliche Ablassprediger!

- Basis des Erfolgs der heutigen Marktwirtschaft ist die erfolgreiche, systematische Ernährung eines jeden Menschen inneren Schweinehunds. Leidtragende ist unsere Erde!

- Am Abhängigkeitsgrad einzelner Gesellschaften, Prinzipien zu verwenden die des Menschen Schwein ernähren, kann man den Grad bereits erreichter Dekadenz erkennen

- Geld alleine mit Geld zu verdienen wird immer ein Privileg weniger bleiben. Denn als Massensport ausgeführt kehren sich die Vorzeichen!

- Wenn fehlende Visionen dem Irrglauben Platz machen, dass Geld alleine mit Geld zu verdienen sei, dann ist das Ende nicht mehr weit

- Durch die multikulturelle Gesellschaft im vereinten Europa getragen, muss eine dem Menschen nahe, soziale Marktwirtschaft das Ziel sein. Dessen Vorbild kann die Welt verändern!

- Jede Kultur geht dann unter, wenn sie als eigentlichen Motor Prinzipien anwendet, für die wir Menschen nicht geschaffen sind.